Tausch eines Dusch-WCs | Geberit.at

Tausch eines Dusch-WCs im Privatbad Ab sofort mit Geberit

Kalkprobleme ade! Wie alles begann.

Das fertig montierte Dusch-WC AquaClean Mera von Geberit. (c) Irma Fabjan

Die Kosmopolitin und Weltenbummlerin Irma Fabjan hatte sich schon vor Jahrzehnten bei ihren Reisen nach Asien mit Dusch-WCs angefreundet, jedoch scheiterte das vor einigen Jahren angeschaffte asiatische Modell am heimischen Kalkproblem. Ein Austausch war angesagt, da Frau Fabjan auf keinen Fall auf den Komfort eines Dusch-WCs verzichten wollte.

Auf der Suche nach Abhilfe stieß sie auf die Information, dass das Dusch-WC eigentlich vom Schweizer Hans Maurer erfunden und 1957 zum Patent angemeldet wurde. Derart informiert wurde gemeinsam mit dem Installateur ein Schweizer Produkt, das AquaClean Mera Comfort von Geberit – welches neben vielen Funktionen auch über eine automatische Entkalkung verfügt - aus dem breiten Angebot ausgewählt.

Etwas beengt, aber das Geberit Dusch-WC wird bereits so geliefert, dass nur wenige Handgriffe vorbereitend notwendig sind. (c) Irma Fabjan

Die räumlich beengte Situation in dem ursprünglich als Ferienhaus geplanten nordburgenländischen Domizil stellte den Obermonteur und seinen Mitarbeiter vor eine Herausforderung. Diese sollte nicht die einzige bleiben, da ja eine Montage auf der Vorinstallation für ein Fremdfabrikat durchzuführen war. Eine Veränderung hinter der Wand war, auf Grund der an die sonstige Verfliesung farblich exakt angepassten Echtglasrückwand hinter dem WC, nicht möglich.

Als hilfreich erwies sich die exakt gegenüber der WC-Position befindliche bodenebene Dusche, in welcher das noch verpackte Dusch-WC „geparkt“ wurde. Nach der Demontage des alten Dusch-WCs wurde die obere Kartonverpackung, die Deckel und Seitenwände umfasste, entfernt. Das neue AquaClean Mera Comfort präsentierte sich auf dem Boden der Verpackung in einer Art Halterung, mit der das neue Dusch-WC nach der positiven Kompatibilitätsprüfung einfach an die Anschlüsse herangeschoben und mit Abfluss und Spülwasserzufluss verbunden werden konnte.

Die beiden Monteure beim Einbau des Geberit Dusch-WCs. (c) Irma Fabjan

Nach erfolgter Befestigung konnten Wasser- und Elektroanschluss auf Grund der Gegebenheiten mit einigem Aufwand, jedoch zeitlich im Rahmen, ausgeführt werden. Anschließend ging es an die Erstinbetriebnahme, welche im mitgelieferten Manual perfekt beschrieben war und somit einfach durchführbar war. Begleitet vom Obermonteur wurden alle erforderlichen Schritte rasch durchlaufen bis hin zur detaillierten Erklärung der komfortablen Fernbedienung und der Registrierung des Geräts mit Hilfe des im WC-Deckel angebrachten QR-Codes.

„Am Anfang war das sehr schlank geformte neue Dusch-WC für mich optisch gewöhnungsbedürftig, aber nach der ersten Benützung und dem Komfortgenuss, waren alle Zweifel verflogen“, so Irma Fabjan freudestrahlend. „Besonders hat mich die nahezu zu einhundert Prozent aus recycelbarem Karton bestehende Verpackung begeistert, da Nachhaltigkeit für mich ein wesentliches Thema im Leben darstellt“.