Dusch-WC für Handbiker | Geberit.at

Dusch-WC für Handbiker Alexander Gritsch

Der Handbiker Alexander Gritsch freut sich über ein Geberit AquaClean Dusch-WC von Geberit für sein Zuhause in Tarrenz/Tirol. Seit 9 Jahren betreibt Gritsch das Handbiken und feierte dank hartem Training schon bemerkenswerte Erfolge, den bisherigen Höhepunkt bildeten zwei Bronzemedaillen bei den Paralympics 2021 in Tokyo.

2014 begann der Tiroler mit dem Handbiken, nachdem erste Erfolge schnell sichtbar wurden, startete er mit professionellem Training. Ein renntaugliches Karbon-Rennbike konnte er mit der Hilfe von Sponsoren schon bald erwerben. Dank seiner Ausdauer und seinem eisernen Willen holte er schon bald Medaillen bei Europameisterschaften, Weltmeisterschaften, Weltcups und anderen Bewerben. 2021 war sein bisher erfolgreichstes Jahr: Gritsch gewann nicht nur Bronze bei der WM in Portugal, sondern auch zwei Bronzemedaillen bei den Paralympics in Tokyo.

Der gelernte Installateur nimmt den Einbau einfach gleich selbst vor, montiert das bestehende WC ab und schließt das AquaClean Mera fachgerecht an. (c) Alexander Gritsch/Geberit

Nach einem schweren Autounfall ist Gritsch seit 2005 querschnittgelähmt, und musste sich an das Leben im Rollstuhl erst gewöhnen. Doch nach seinem Motto: „Niemand kann garantieren, dass ich mein Ziel erreiche, aber wenn man nicht aufgibt, hat man sein Ziel nie verloren“, warf ihn das nur kurzfristig aus der Bahn. Sein Freund, Mentor und jetziger Manager, Erwin Vögele, spornte ihn an, sich eine Sportart zu suchen, die er auch als Rollstuhlfahrer ausüben konnte, und seine Wahl fiel auf das Handbike. Mit dem Sport kam die Motivation zurück, mit den ersten Erfolgen der Ehrgeiz. Seit 2017 arbeitet er als Profi-Sportler des Österreichischen Bundesheers erfolgreich mit dem Trainer Michael Flir zusammen.

Gritsch reist mittlerweile mit seinem Handbike zu Bewerben in aller Welt, begleitet von seiner Frau, seiner Familie, seinem Trainer und seinem Manager. Gerne ist er aber auch in seinem Zuhause in Tarrenz in Tirol. Sein Haus hat Gritsch 2010 gebaut, das Bad mit einer großzügigen bodenebenen Dusche ausgestattet – natürlich mit einer Duschrinne von Geberit - und das WC sogar mit einem separaten Geberit Urinal. Als letztes Feature fehlte nur noch ein Dusch-WC – ein Geberit AquaClean Mera von Geberit.

Einbau leicht gemacht

Als gelernter Installateur hat Gritsch den Einbau gleich selbst vorgenommen, mit Unterstützung seines Großvaters, der den Beruf ebenfalls gelernt hat. „Der Einbau war nicht wesentlich schwieriger, als ein herkömmliches WC zu montieren. Geholfen hat mir, dass sich hinter der Wand schon ein passender Geberit Spülkasten befunden hat, der den Wasseranschluss relativ einfach machte“. Zudem hat Geberit alles gut durchdacht, beispielsweise dient die Verpackung zugleich als Montagehilfe, so dass man das Gerät nicht heben muss. Ein Dusch-WC beinhaltet einiges an Technik und hat daher auch einiges an Gewicht.

Bei seiner Tätigkeit als Installateur hat Gritsch Geberit als zuverlässige Marke kennengelernt, Geberit Produkte, beispielsweise Abwasserrohre oder Spülkästen, kamen auf jeder Baustelle zum Einsatz. „Besonders gut gefällt mir, dass Geberit Produkte auf Langlebigkeit ausgelegt sind, schließlich sind sie oft in der Wand eingebaut, und können nicht so einfach ausgetauscht werden“, sagt Gritsch.

Soeben angeliefert, wartet das AquaClean Mera auf seinen Einbau im Haus des erfolgreichen Handbiker Alexander Gritsch. Opa Gritsch geht dem Sportler zur Hand. (c) Alexander Gritsch/Geberit
Schon vor dem Einbau siegt die Neugier und Gritsch wirft einen Blick in das innere der Keramik. Die TurboFlush Spültechnik sorgt für perfekte Ausspülung, Durscharm und Föhn warten auf ihren Einsatz. (c) Alexander Grtisch/Geberit

Mittlerweile ist das Geberit AquaClean nicht nur sein Lieblings-WC, sondern auch das seiner Frau. „Für mich ist ein Geberit AquaClean eine wichtige Erleichterung bei der täglichen Körperhygiene. Ich fühle mich nach der Reinigung mit Wasser wie frisch geduscht. Ich würde mein AquaClean jedenfalls nicht mehr abmontieren“, sagt Gritsch lachend.

Vorher: im WC von Handbiker und Medaillengewinner bei den Paralympics in Tokyo, Alexander Gritsch, fehlt noch etwas: Ein Geberit AquaClean Dusch-WC. (c) Alexander Gritsch/Geberit
Nun spielt die Toilette des erfolgreichen Handbikers Alexander Gritsch alle Stückerl: Nicht nur ein Pissoir, sondern auch ein Top-Dusch-WC, das Geberit AquaClean Mera, sorgen für höchsten Hygienestandard im Hause Gritsch. (c) Alexander Gritsch/Geberit